• Tipps
1 Minute Lesezeit

Retail Daylighting

Tageslicht macht den Einzelhandel nicht nur für Kunden attraktiver 

Studien belegen, dass Kunden in einer Einkaufsumgebung mit natürlichem Tageslicht länger verweilen und mehr ausgeben, was zu einer Umsatzsteigerung von bis zu 40 % führen kann.

Tageslicht macht das Einzelhandelsumfeld für Kunden nicht nur attraktiver, es sorgt auch für eine reine Farbwiedergabe, um Produkte hervorzuheben, sodass Kunden die Artikel in ihren wahren Farben sehen können. Darüber hinaus wirkt sich Tageslicht positiv auf das Personal aus, da es die Konzentration verbessert und die Arbeitsumgebung heller macht.

Die Vorteile von natürlichem Tageslicht im Einzelhandel wurden 1993 deutlich, als Walmart bei der Gestaltung seines ersten energieeffizienten Modellgeschäfts in Lawrence, Kansas, einen außergewöhnlichen Umsatzanstieg erzielte. Die Hälfte des Geschäfts wurde mit natürlichem Tageslicht beleuchtet, und die Verkäufe der im Tageslichtbereich ausgestellten Waren stiegen im Vergleich zu denen in der anderen Hälfte des Geschäfts, die mit Leuchtstoffröhren beleuchtet wurde, erheblich. Walmart verlegte daraufhin die Waren von einer Seite des Geschäfts auf die andere, um die erhöhten Verkaufsergebnisse zu überprüfen, und verzeichnete den gleichen Umsatzanstieg für die in den mit Tageslicht beleuchteten Bereich verlegten Waren.

Fragen? Kontaktieren Sie uns

E-mail: mark@techcomlight.com

Auswirkungen natürlicher Beleuchtung auf den Einzelhandelsumsatz

1999 wurde die Heschong Mahone Group (HMG, heute Teil von TRC Companies) von PG&E beauftragt, die Auswirkungen von natürlichem Licht auf den Einzelhandelsumsatz zu untersuchen. Über einen Zeitraum von 18 Monaten analysierte HMG die Verkaufszahlen der 108 Geschäfte einer großen Einzelhandelskette, von denen zwei Drittel mit natürlichem Tageslicht und das verbleibende Drittel mit elektrischem Licht beleuchtet wurden. Die Ergebnisse zeigten einen statistisch überzeugenden Zusammenhang zwischen natürlichem Licht und Einzelhandelsumsatz. Abgesehen von den Ladenöffnungszeiten erwies sich natürliches Licht als der beste Indikator für den Umsatz. Der Bericht stellte fest, dass die elektrisch beleuchteten Geschäfte durch zusätzliches Tageslicht möglicherweise einen Umsatzanstieg von 40 % erzielt hätten, wobei die wahrscheinliche Spanne zwischen 31 % und 49 % lag.