Retail Daylighting


Tageslicht macht den Einzelhandel nicht nur fĂŒr Kunden attraktiver
Studien belegen, dass Kunden in einer Einkaufsumgebung mit natĂŒrlichem Tageslicht lĂ€nger verweilen und mehr ausgeben, was zu einer Umsatzsteigerung von bis zu 40 % fĂŒhren kann.
Tageslicht macht das Einzelhandelsumfeld fĂŒr Kunden nicht nur attraktiver, es sorgt auch fĂŒr eine reine Farbwiedergabe, um Produkte hervorzuheben, sodass Kunden die Artikel in ihren wahren Farben sehen können. DarĂŒber hinaus wirkt sich Tageslicht positiv auf das Personal aus, da es die Konzentration verbessert und die Arbeitsumgebung heller macht.
Die Vorteile von natĂŒrlichem Tageslicht im Einzelhandel wurden 1993 deutlich, als Walmart bei der Gestaltung seines ersten energieeffizienten ModellgeschĂ€fts in Lawrence, Kansas, einen auĂergewöhnlichen Umsatzanstieg erzielte. Die HĂ€lfte des GeschĂ€fts wurde mit natĂŒrlichem Tageslicht beleuchtet, und die VerkĂ€ufe der im Tageslichtbereich ausgestellten Waren stiegen im Vergleich zu denen in der anderen HĂ€lfte des GeschĂ€fts, die mit Leuchtstoffröhren beleuchtet wurde, erheblich. Walmart verlegte daraufhin die Waren von einer Seite des GeschĂ€fts auf die andere, um die erhöhten Verkaufsergebnisse zu ĂŒberprĂŒfen, und verzeichnete den gleichen Umsatzanstieg fĂŒr die in den mit Tageslicht beleuchteten Bereich verlegten Waren.
Fragen? Kontaktieren Sie uns
E-mail: mark@techcomlight.com

Auswirkungen natĂŒrlicher Beleuchtung auf den Einzelhandelsumsatz
1999 wurde die Heschong Mahone Group (HMG, heute Teil von TRC Companies) von PG&E beauftragt, die Auswirkungen von natĂŒrlichem Licht auf den Einzelhandelsumsatz zu untersuchen. Ăber einen Zeitraum von 18 Monaten analysierte HMG die Verkaufszahlen der 108 GeschĂ€fte einer groĂen Einzelhandelskette, von denen zwei Drittel mit natĂŒrlichem Tageslicht und das verbleibende Drittel mit elektrischem Licht beleuchtet wurden. Die Ergebnisse zeigten einen statistisch ĂŒberzeugenden Zusammenhang zwischen natĂŒrlichem Licht und Einzelhandelsumsatz. Abgesehen von den Ladenöffnungszeiten erwies sich natĂŒrliches Licht als der beste Indikator fĂŒr den Umsatz. Der Bericht stellte fest, dass die elektrisch beleuchteten GeschĂ€fte durch zusĂ€tzliches Tageslicht möglicherweise einen Umsatzanstieg von 40 % erzielt hĂ€tten, wobei die wahrscheinliche Spanne zwischen 31 % und 49 % lag.

