Tageslicht im Produktionsbereich

Verbesserte akademische Leistungen durch natürliches Tageslicht

Die Forschung hat immer wieder gezeigt, dass es einen starken Zusammenhang zwischen natürlichem Tageslicht und verbesserten schulischen Leistungen gibt. Schüler in Klassenzimmern mit viel Sonnenlicht erzielen tendenziell bessere Testergebnisse und zeigen eine bessere Konzentration als Schüler in künstlich beleuchteten Umgebungen. Eine Studie der Heschong Mahone Group ergab beispielsweise, dass Schüler in Klassenzimmern mit viel natürlichem Tageslicht in Mathematik- und Lesetests 20 bis 26 % schneller vorankamen als Schüler in dunkleren Klassenzimmern.
Bron: ASE

Darüber hinaus fördert die Einwirkung von natürlichem Licht die Produktion von Serotonin im Gehirn, einem wichtigen Hormon für die Stimmungsregulierung und Konzentration, wodurch ein optimaler Lernzustand geschaffen wird. Tageslicht minimiert auch die Belastung und Ermüdung der Augen, sodass die Schüler länger konzentriert bleiben können. Schulen, die bei ihrer Gestaltung Tageslicht priorisieren, fördern nicht nur hellere Räume – sie fördern auch hellere Köpfe.

Weitere Studien stützen diese Ergebnisse. Untersuchungen des University College London zeigen, dass natürliches Licht sich positiv auf die akademischen Leistungen in Lesen und Naturwissenschaften auswirkt, die Aufmerksamkeit, die Stabilität des zirkadianen Rhythmus und die allgemeine Gesundheit fördert, was wiederum zu besseren akademischen Ergebnissen führt.
Bron: UCL

Darüber hinaus weist eine im Journal of Research in Health Sciences veröffentlichte Studie darauf hin, dass die Einwirkung von hellem Licht am Tag die Stimmung verbessert, die Aufmerksamkeit steigert, die Konzentration steigert und das Energieniveau steigert – alles Faktoren, die für effektives Lernen entscheidend sind.
Bron: Sunlight Inside

Fragen? Kontaktieren Sie uns

E-mail: mark@techcomlight.com

Referenzen

Was unsere Kunden über uns sagen